VBE zur neuen Teststrategie: Toller erster Schritt, weitere müssen folgen

Das Kultusministerium hat heute angekündigt, ab Mitte August an Kitas und Schulen freiwillige Testungen zu ermöglichen und nach den Sommerferien an weiterführenden Schulen außerhalb des Unterrichts eine Maskenpflicht einzuführen. Der VBE begrüßt die Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher ausdrücklich.

„Die Möglichkeit der freiwilligen Testungen und die Maskenpflicht an der Sekundarstufe sind zwei tolle erste Schritte in die richtige Richtung. Es freut uns sehr, dass sich das Kultusministerium mit der Landesregierung darauf verständigen konnte, sich mit der geplanten Teststrategie in Richtung der Forderungen des VBE zu bewegen. Was den Zeitraum betrifft, hätten wir es begrüßt, die Testungen frühestens zu Beginn des Septembers oder noch besser des neuen Schuljahres zu starten und bis Ende Oktober laufen zu lassen. Zudem sollten auch Schülerinnen und Schüler, die aus einer Krankheitsphase kommen, vor der Rückkehr an die Schule getestet werden“, erklärt Gerhard Brand, Landesvorsitzender des VBE.

VBE: Maskenpflicht auf Primarbereich erweitern

Gerhard Brand : „Ebenso freut uns, dass nun ganz klar eine Maskenpflicht für den Sekundarbereich verordnet wurde. Diese sollte auch für die Primarstufe gelten. Überall da, wo wir Verbundschulen haben, wird andernfalls die eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler eine Maske tragen und die andere Hälfte nicht, dies ist absurd. Wir fordern darüber hinaus, die Maskenpflicht auf alle direkten Interaktionen zwischen Schülern und Lehrkräften zu erweitern. Wenn es nun eine Maskenpflicht gibt, stellt sich außerdem die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, den Lehrkräften, Erziehrinnen und Erziehern sowie dem weiteren Personal Masken zur Verfügung zu stellen. Etwas verwundert sind wir schließlich, dass das Ministerium die einfache aber effektive Schutzmaßnahme des Aufstellen von Schutzschildern am Pult der Lehrkräfte nicht berücksichtigt hat.“

Weiterführende Infos zum neuen Schul- und Kitajahr: