Fortbildungsreihe: „…und es geht DOCH“ – „Herausforderndem Verhalten im pädagogischen Kontext lösungsorientiert begegnen.“ MODUL 1 Online (AUSGEBUCHT)

Modul 1 - verschoben auf 10.06.-11.06.2021

Landesverband Baden-Württemberg Online (Zoom - Sie erhalten die Zugangsdaten circa 10 Tage vorab) alle VBE Mitglieder, auch für Nichtmitglieder, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Lehrkräfte aller Schularten Landesweit

Beschreibung

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

ACHTUNG TERMINVERSCHIEBUNG: Modul 1 verschoben vom 11.-12.03.2021 auf den 10.-11.06.2021 (das Modul findet nun online statt)

„Es gibt keine Defizite, es gibt nur noch zu entwickelnde Fähigkeiten“
(Arist von Schlippe)

In der täglichen Arbeit mit Kindern mit Jugendlichen werden wir Pädagoginnen und Pädagogen unterschiedlich intensiv herausgefordert. Gerade die größeren und länger andauernden Regelübertritte kosten viel Energie und Zeit.

Im systemisch-lösungsorientierten Arbeiten nehmen wir Probleme als Signal für ein Lernfeld und suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, wie Veränderung stattfinden kann. Mit dem Blick auf vorhandene Ressourcen und Stärken begleiten wir die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg. Die Schritte auf diesem Weg müssen die Akteure selbst gehen. Wir als Pädagoginnen und Pädagogen schaffen dazu einen verbindlichen Rahmen und unterstützen bestmöglich.

Die Fortbildung setzt sich aus drei Modulen zusammen. Zwischen den Modulen soll Raum sein, um erste Ideen im eigenen Alltag auszuprobieren und Fragen mit ins nächste Modul bringen zu können.

Als Konkretisierung kann begleitend gerne ein Kind oder Jugendlicher aus der eigenen Praxis als „Fallarbeit“ in allen drei Modulen mitgebracht werden. Hierzu sollen in jedem Modul Handlungsoptionen und erste kleine Schritte erarbeitet werden.

Termine:     10.–11. Juni 2021     /     21.–22. Oktober 2021    /  10.-11. März 2021

Modul 1: Grundlagen im systemisch-lösungsorientierten Denken und Arbeiten

Modul 2: Lösungsorientierte Gesprächsführung

Modul 3: Arbeit an konkreten Fällen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Case Management

Die aufeinander aufbauenden, jeweils 2-tägigen Module sollen den Teilnehmer/innen die Möglichkeit geben, die erhaltenen Impulse in ihrem pädagogischen Alltag auszuprobieren und in den jeweiligen Folgeveranstaltungen zu reflektieren und schrittweise weiterzuentwickeln.

Grundsätzlich sind alle Module sehr handlungsorientiert angelegt. Nach kurzen Inputphasen werden die Inhalte reflektiert, konkretisiert und ausprobiert. Hierbei sind die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer handlungsleitend.

Inhalte Modul 1: 10.-11. Juni 2021

Im ersten Modul werden die Grundlagen aus dem systemisch-lösungsorientierten Denken und Handeln erarbeitet. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Haltung und dem eigenen Erleben und Interpretieren von herausfordernden Situationen.

Über den Konstruktivismus und die Grundannahmen kommen wir in den Austausch über die eigene Haltung. Die Unterscheidung von Alltags- und Reflexionsebene liefert uns eine Matrix zur Klärung der eigenen Rolle in alltäglichen Situationen. Auf der Alltagsebene betrachten wir, wer das Problem hat und wie wir einen verbindlichen und haltgebenden Rahmen schaffen können. Die Ideen aus dem Ansatz der Neuen Autorität nutzen wir als Grundlage um auszuprobieren, wie wir in ganz konkreten Situationen reagieren können.

Referenten:

Michael Eisele, Schulleiter im LBZ St. Anton, Riegel; Trainer für lösungsorientiertes Arbeiten, zlb Schweiz, Mitgründer zlb-blickwechsel, Referenten- und Trainertätigkeit für Organisations- und Teamentwicklung sowie Systemberatung im pädagogischen Berufsfeld.

Manuel Binder, Sonderschullehrer, Fachleiter für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung am Sonderpädagogikseminar Freiburg; Referententätigkeit als Fortbildner am Staatlichen Schulamt Freiburg.

Den Fortbildungsablauf entnehmen Sie bitte dem Flyer.

 

 

Anmeldung / Information

Die Fortbildungsmodule bauen aufeinander auf. Teilnehmer, die sich für Modul 2 oder 3 anmelden, sollten Modul 1 besucht haben. Die Module eignen sich sehr gut als Pädagogische Tage, zu denen sich komplette Kollegien anmelden können oder aber auch für Schulteams/Tandems, welche die Fortbildungen als Plattform nutzen können, um Impulse zur Schulentwicklung in die Schule zu holen.

Die Teilnahmegebühr für ein Fortbildungsmodul (2 Tage) bei Modul 2 & 3 beträgt 120,00 € für VBE-Mitglieder
und 175,00 € für Nichtmitglieder (inkl. Begrüßungskaffee, Mittagessen, Pausen- und
Tagungsgetränke, Abendessen an Tag 1, Übernachtung und Frühstück im Einzelzimmer des 4* Parkhotels,
Mittagessen an Tag 2, sowie Informationsmaterialien und Tagungsunterlagen).
Das Teilnahmeentgelt für die Online-Ersatzveranstaltung von Modul 1 (10.-11. Juni) beträgt 39,00 €
für VBE-Mitglieder und 69,00 € für Nichtmitglieder.

Anmeldefristen:

für Modul 1 (10.-11. Juni 2021): 10. Mai 2021
für Modul 2 (21.–22. Oktober 2021): 23. September 2021
für Modul 3 (10.-11. März 2022): 10. Februar 2022