VBE zum Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2020 der Bertelsmann Stiftung

Die Ergebnisse des Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme, das im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wurde, stellen dem Land Baden-Württemberg nur bedingt ein gutes Zeugnis aus. Der VBE sieht daher, wie auch Kultusministerin Eisenmann, keinen Grund, sich auf dem bislang Erreichten im Bereich der Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) auszuruhen.

Es ist positiv zu vermerken, dass der theoretische Personalschlüssel in Baden-Württemberg neben Bremen einen bundesweit guten Platz einnehmen kann. Trotzdem kann aufgrund unzureichender Rahmenbedingungen ein großer Teil der baden-württembergischen Kitas seinen Bildungsauftrag nicht oder nur eingeschränkt wahrnehmen.

Für 50% der Kinder in den Gruppen der amtlich erfassten 9.117 Kitas in Baden–Württemberg stand nicht genügend Fachpersonal zur Verfügung, was nach Beurteilung der Bertelsmann-Stiftung nicht kindgerecht ist. Ein wichtiger Gradmesser für „gute“ Kitas sind professionelle Rahmenbedingungen, um dem Bildungsauftrag der Einrichtungen gerecht zu werden und um eine hohe pädagogische Qualität zu gewährleisten. Dies sind für den VBE BW in erster Linie ausreichend gut qualifiziertes, pädagogisches Personal, ein angemessener Personalschlüssel für die entsprechende Gruppengröße in den unterschiedlichen Betreuungsformen sowie familiengerechte Öffnungszeiten.

Bildungsschancen im Land hängen stark vom Wohnort ab

Die Aussage des Monitorings, dass in Baden-Württemberg die Bildungschancen nach wie vor vom Wohnort abhängen, ist für den VBE ein Zeichen, dass es Kommunen gibt, die sehr viel Geld in die frühkindliche Bildung investieren und Gemeinden, die hier eher zurückhaltend sind. Mit großer Sorge beobachtet der VBE die derzeitige Entwicklung in einigen Kommunen, dass aufgrund der aktuell fehlenden Kita-Plätze, die vorhandene Anzahl der Plätze in den Gruppen sehr stark ausgereizt wird und hier eine genau gegenteilige Handlungsweise von den unter Druck stehenden Kommunen praktiziert wird. Diese Tendenzen und der nach wie vor bestehende Personalmangel im pädagogischen Bereich sind eine große Bürde für die Bildungschancen unserer Kleinsten.