VBE begrüßt Fortführung der Sprach-Kitas

Der VBE-Landesvorsitzende Gerhard Brand begrüßt die Ankündigung des Kultusministeriums, das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ mit Mitteln aus dem KiTa-Qualitätsgesetz fortführen zu wollen.

„So beklagenswert die Entscheidung der Bundesregierung ist, das Förderprogramm einzustellen, so sehr müssen wir nun die Landesregierung dafür loben, das Programm eigenständig fortführen zu wollen“, erklärt der Landesvorsitzende des VBE und fügt hinzu: „Die Sprach-Kitas sind ein erfolgreiches Förderprogramm zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Integration, von dem viele Kinder in Baden-Württemberg immens profitieren. Die Integration von schutzsuchenden Kindern aus der Ukraine und die Nachwirkungen der Pandemie stellten und stellen unsere Kitas vor besondere Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund ist es ein gutes Zeichen der Landesregierung, die Sprach-Kitas aus eigenen Mitteln fortlaufen zu lassen.“

Hintergrund

Der Bund hatte die Finanzierung der Sprach-Kitas zunächst bis zum 30. Juni dieses Jahres verlängert, sich dann aber ungeachtet der großen Nachfrage gegen eine Fortführung über den Juni hinaus entschieden. Der VBE Baden-Württemberg hatte die Entscheidung des Bundes öffentlich kritisiert und in mehreren Gesprächen mit dem Kultusministerium dazu aufgerufen, das Programm mit Landesmitteln weiterzuführen. Diesem Wunsch kommt das Ministerium nun nach. Für die Kitas bedeutet dies:

  • Das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ läuft in Baden-Württemberg mindestens bis zum 31. Dezember 2024 weiter.
  • Alle bestehenden Sprach-Kitas können weiterhin eine Förderung erhalten.
  • Die Antragsstellung zur weiteren Förderung läuft über die L-Bank.
  • Die Auszahlung der Mittel erfolgt voraussichtlich ab Herbst dieses Jahres.

Weitere Infos

Informationen zur Sprachförderung in Baden-Württemberg finden Sie unter: https://kindergaerten.kultus-bw.de/,Lde/Kolibri.

Informationen zur Weiterführung des Programms bis Juni 2023 sowie zum Programm generell finden Sie beim Bundesfamilienministerium unter: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/bund-foerdert-sprach-kitas-bis-ende-juni-2023-weiter-214622.