Lachend lernen! – Lehrkräftegesundheit und Lernfreude mit Humor!

09:30 - 17:00 Uhr Landesverband Baden-Württemberg Parkhotel Pforzheim, Panoramasaal, Deimlingstr. 36, 75175 Pforzheim alle VBE Mitglieder, auch für Nichtmitglieder, Erzieher/innen, Lehrer/innen Landesweit

Beschreibung

Fortbildungsbeschreibung:
Pro Tag treffen Sie als Lehrkraft in einer Unterrichtsstunde etwa 200 Entscheidungen und haben etwa 15 Konfliktsituationen zu meistern. Hinzu kommen noch viele weitere Aufgaben. Woher sollen da die Kraft und Energie kommen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und begeistern? Humor ist ein wirksames Mittel, Sie dabei zu unterstützen. Die Fortbildung ist gegliedert in zwei Workshops, beide Teile haben Vortragselemente und viele interaktive Übungen und Gesprächsteile.
1. Teil: „Humor als Lernbeschleuniger und Kommunikationsmittel“: Lernen funktioniert leichter und besser, wenn es verknüpft ist mit positiven Emotionen. Diese Erkenntnis der Hirnforschung lässt sich im Unterricht umsetzen, selbst wenn man nicht zum Komiker geboren ist. Durch Humorrituale und -spiele sowie Präsentationstipps lässt sich durch kleine Veränderungen viel bewirken. Zusätzlich ist Humor hilfreich in der Elternarbeit: als Mittel zur Deeskalation in schwierigen Gesprächen und als Präsentationsmittel beim Elternabend.
2. Teil: „Gesundheit und gute Stimmung mit Humor“: Fröhliche Menschen sind nicht automatisch gesund und Gesunde nicht automatisch fröhlich. Was wir aber wissen, ist, dass gute Stimmung vor Krankheit und Stress schützt! Humor ist unser natürliches Mittel gegen Stress und die spannende Erkenntnis ist: Humor kann man lernen!

Fortbildungsinhalte:
Humor…

  • fördert Neugier, Kreativität und Motivation der Schülerinnen und Schüler
  • ist als Technik für alle Lehrkräfte erlernbar
  • stärkt die eigene Gesundheit
  • entschärft Konflikte mit Schülerinnen, Schülern und Eltern
  • erzeugt Kooperation beim Elternabend
  • ist wirksames Mittel gegen Stress

Fortbildungsmethoden:
Humortechniken erlernen geht am besten lachend: Moderator und Clown Felix Gaudo erschließt Ihre persönlichen Humorquellen. 30 Jahre Bühnenerfahrung machen seine Vorträge und Workshops zu einem mitreißenden Erlebnis und lässt alle erleben, wie Humor wirkt. Lachen Sie sich erfolgreich!

Zielgruppe:

  • Lehrkräfte aller Schularten
  • Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Fachkräfte

Referent:
Felix Gaudo
studierte Lehramt an der FU-Berlin und Schauspiel an der Freien Kleintheaterschule, Stuttgart. 1988 begann er seine Bühnenkarriere als Clown und Moderator, inzwischen hält er Vorträge und Seminare als Humor-Trainer. Er ist u.a. Gastdozent am PI München, der Lea Bildungsgesellschaft, der Rhein-Mosel-Akademie, der Stiftung „Haus der Talente“, dem VBE Baden-Württemberg, am Zfsl Münster, dem LASUB Sachsen, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Hochschule Luzern und dem IFEN in Luxemburg. Er ist zudem Träger des Trainer-Preises „Launeus-Award“ und zusammen mit seiner Frau Autor des Buches „Lachend lernen – Humortechniken für den Unterricht“ (Beltz 2018), über das Eckart von Hirschhausen sagt: „Prädikat: pädagogisch höchste Zeit!“

Anmeldung / Information

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt 49,00 € für VBE-Mitglieder und 95,00 € für Nichtmitglieder (Inklusive Begrüßungskaffee, Mittagessen, Pausen- und Tagungsgetränke sowie Informationsmaterialien und Tagungsunterlagen.)

Anmeldung und Anmeldeschluss:
Bitte melden Sie sich bis spätestens 12. Januar 2024 über den Anmeldebutton auf unserer Homepage an und warten Sie eine Rückmeldung ab. Sobald Sie zur Fortbildung zugelassen sind, überweisen Sie die Teilnahmegebühr auf das folgende Konto: VBE Wirtschaftsservice GmbH, Kreissparkasse Waiblingen, IBAN: DE57 6025 0010 0001 0104 53, BIC: SOLADES1WBN, Verwendungszweck: „Name der Veranstaltung + Name d. Teilnehmers“.

Bitte beachten Sie, dass Sie erst verbindlich zur Fortbildung angemeldet sind, wenn Sie sich über den Anmeldebutton zur Veranstaltung angemeldet haben und der Betrag auf unser Konto überwiesen wurde. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir um Verständnis, dass wir Ihnen die Teilnahmegebühr – auch im Krankheitsfall – nur bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zurückerstatten können (Posteingang).

Jetzt Anmelden