Jahresausflug ins Eyachtal bei Neuenbürg

Geomorphologie, jahrhundertealte Kultur, regionales Kulturerbe natürlich mit dem VBE

14:45 KV Pforzheim Eyachmühle alle VBE Mitglieder Nordbaden

Beschreibung

Eintauchen in die Natur und Geomorphologie und Hinführung in die jahrhundertealte Kultur dieses einmaligen Tales vor unserer Haustür.

Für diesen Nachmittag konnten wir gleich drei ortskundige Experten gewinnen, die uns bei unserem geselligen Nachmittag mit ihrem Wissen begleiten.

  • Herr Bernhard Kraft, Heimatkundebeauftragter und stellvertretender Bürgermeister von Dobel: „Kulturgeschichtliche Entwicklung des Eyachtals der vergangenen Jahrhunderte“
  • Herr Bernhard Brenneis, Leiter des Forstreviers Dobel-Eschbach und Wildtierbeauftragte des Enzkreises: „Flora und Fauna des Eyachtales unter der besonderen Berücksichtigung des aktuellen Themas: Der Wolf kehrt in unseren Nordschwarzwald zurück“
  • Herr W. Seitz oder ein Mitarbeiter der Mannenbach-Wasserversorgung: „Die Bedeutung der Trinkwassergewinnung aus dem Eyachtal für die Region“

Sie alle werden uns in vielfältiger und umfassender Weise diese „Perle des Nordschwarzwaldes“ erschließen.
Damit wir in diesem recht weitläufigen Tal nicht alle interessanten Stellen zu Fuß erwandern müssen, haben wir eigens dafür für unsere PKW einen Berechtigungsausweis für die Benutzung von Waldwegen ausgestellt bekommen.

Freitag, 22. Juni 2018, 13.45 Uhr Treffpunkt Parkplatz Hauptfriedhof Pforzheim.

Abfahrt 14 Uhr mit Privat-PKW in Fahrgemeinschaften ins Eyachtal.

Ab 14.45 Uhr Kaffee in der Gaststätte Eyachmühle im Herzen des Tales mit Vortrag von Herrn Brenneis. http://www.eyachmuehle.com
Um 16 Uhr Kennenlernen der Mannenbach-Wasserversorgung gegenüber der Gaststätte. Um 17 Uhr Einführung in die Geschichte des Tales von Bernhard Kraft sowie Kennenlernen exponierter Stellen. Anschließend gemütliche Einkehr in das Gasthaus Eyachmühle zum Abendessen. Gegen 20 Uhr Rückfahrt nach Pforzheim.

Anfahrt zur Gaststätte vom Enztal aus über die Eyachbrücke (zwischen Neuenbürg und Höfen) der Eyachtalstraße folgend, vorbei an der Fischzucht, dann noch ca. 6 km.

Bitte bei Abweichung von der Teilnahme am Gesamtprogramm ab Pforzheim genaue Angaben machen, damit keine Irritationen entstehen. Danke!

Notfallnummer Ludwig Hanisch 0175 63 15 638 oder Ursula Butscher-Zahn 0162 612 9240.

Wir freuen uns, wenn viele mitkommen. Jeder Ausflug mit dem VBE-PF ist ein Erlebnis!

Ursula Butscher-Zahn, Vorsitzende

Lena Eger, Stellv.Vorsitzende

Peter Krüger, Vorstandsmitglied

Ludwig Hanisch, Ausflugsmanager

Anmeldung / Information

Anmeldung bis Montag, 18. Juni bei Ludwig Hanisch unter der Tel. Nr. 07231 / 86744

oder per E-Mail ludwighanisch@gmx.de