Besoldungserhöhung: Wir freuen uns für euch!

Besoldungserhöhung

Ministerin Eisenmann hat es wahrgemacht: Eine wichtige VBE-Forderung wurde jetzt zumindest in Teilen umgesetzt: Die Besoldungserhöhung von Schulleitungen der kleinen Grundschulen soll erhöht werden. Im Kultusministerium Baden-Württemberg sah man diese Notwendigkeit und hat gehandelt. Frau Eisenmann hat das Schulleitungskonzept dem Landtag vorgelegt. Die Fraktionen sollen den Entwurf nun absegnen. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg findet: Gut so! Es fehlen eigentlich nur noch die Schulleitungen der ganz kleinen Grundschulen, die es auch verdienen, in A13 zu kommen. Dafür wird sich der VBE weiterhin mit Nachdruck einsetzen.

Eine Erhöhung der Leitungszeit aller Schularten ist bereits versprochen und soll in einer zweiten Stufe des Schulleitungskonzepts realisiert werden. Auch gut, wenngleich man im Ministerium im Moment die Realisierung erst dann als gesichert sieht, wenn der Lehrermangel beseitigt ist. Am Geld läge es jedenfalls nicht, das hat man uns in Gesprächen glaubhaft versichert.

Besoldungserhöhung bei Sek1-Schulleitungen

Wenn es also nicht am Geld liegt, was ist dann mit der Besoldung der Schulleitungen größerer Grundschulen und auch mit der Besoldung der Sek1-Schulleitungen? Wird es hier nicht auch allmählich Zeit, sowohl der gestiegenen Komplexität, als auch dem Aufgabenplus Rechnung zu tragen? Oder wie wird der Umstand des Abstandsgebots an Gemeinschaftsschulen (GMSn) angemessen berücksichtigt? Gerade dort wird die Schieflage besonders deutlich. Eine GMS mit bis zu 359 Schülerinnen und Schülern hat zwar Gymnasiallehrkräfte, unter Umständen sogar in A14, aber die stellvertretende Schulleitung ist gerade mal auch in A14 und die Schulleitung A14 + Amtszulage.

Für den VBE ist klar: Hier gilt es das gesamte Besoldungsgefüge anzuheben! Alle Sek1-Schulleitungen gehören mindestens in A15, egal ob Hauptschule/Werkrealschule, GMS oder Realschule und für große Schulen braucht es ein A15 + Amtszulage. Wir haben schon viel erreicht, aber versprochen – Wir bleiben dran! Das gilt natürlich auch für die GS-Schulleitungen, auch hier gilt es analog zu verfahren. Dann gäbe es wirklich Grund sich für alle zu freuen!

Hintergrund: Konzept zur Stärkung von Schulleitungen (Sept. 2018)