Der VBE Hauptvorstand tagte am 03.03.2020 wieder in Pforzheim

Hauptvorstand

Der Hauptvorstand des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg tagte am 03. März 2020 im Parkhotel Pforzheim. Zur turnusgemäßen Frühjahrstagung des Hauptvorstandes konnte Landesvorsitzender Gerhard Brand viele wackere Mandats- und Funktionsträger begrüßen. Im Hauptvorstand wurde wie immer detailliert von der Verbandsleitung, den Landesbezirken und den einzelnen Referaten über Erfolge, Zukunftsvisionen, Diffamierungen und vornehmlich den aktuellen Stand der Dinge informiert.

Der letzte Hauptvorstand liegt nur wenige Zeit zurück. In der Kürze der Zeit ist sehr viel vorgefallen. Die Schullandschaft und alle Beteiligten sind in Bewegung. Aus diesem Grund waren einige sehr wichtige Tagesordnungspunkte von Nöten. Gerhard Brand begrüßte das Gremium und berichtete zunächst aus der Verbandsleitung. Hier gab es konstruktive Gespräche mit Kultusministerin Dr. Eisenmann. Die Themen Masernimpfpflicht und Schulfotografie rückten hierbei ebenfalls in den Fokus. Die stellvertretenden Landesvorsitzenden, Dirk Lederle und Oliver Hintzen, äußerten sich zu diesen Bereichen. Der VBE steht für die unterschiedlichen Schularten ein und unterstreicht mit seinen Plakataktionen („Gemeinsam Zukunft gestalten“) die Relevanz der verschiedenen Schularten. Halten Sie bitte Ausschau – auch und gerade an Ihrer jeweiligen Schule.

Herr Brand verdeutlicht, dass zur Verbesserung der aktuellen schulpolitischen Situation, der VBE seine pädagogische Expertise zu Hundertprozent mit einbringt. Man könnte sogar von einem Alleinstellungsmerkmal sprechen.

Hauptvorstand: Wilhelm Hugo Mayer – Die Wurzeln des VBE Baden-Württemberg

Dann kam es zu einer wunderbaren Besonderheit: Herr Brand begrüßte mit einer Laudatio Herrn Karl Kopp mit Frau, sowie die Enkelin von Wilhelm Hugo Mayer, Frau Johanna Strupp. Herr Kopp trug interessante Einblicke über Inhalte seines Buches vor. Er erläuterte die Entstehung bzw. die Hintergründe, die zu seinem Buch geführt haben. Auch Frau Strupp erzählte einige Anekdoten aus dem Leben ihres Opas. Zur Verabschiedung überreichte Herr Brand drei fröhliche und bunte Blumensträuße.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit den zahlreichen Berichten aus den Landesbezirken und den Referaten. Die Anwesenden kamen allesamt zu Wort und gaben detaillierte Einblicke in ihre Arbeit. Zu guter Letzt wurden verschiedene Positionen des VBE überarbeitet und durch Abstimmungen verabschiedet. Nun kann die Verbandsleitung wieder in weitere politische Gespräche gehen.

Hier sehen Sie einige Impressionen aus dem VBE-Hauptvorstand. Alle Bilder von Michael Gostovic-Storz. Klicken Sie gerne auf die Bilder um diese in einem großen Format zu sehen.