Der VBE schätzt die Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg

Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg sind leistungsstark.

Der VBE findet, dass die Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen großartige Arbeit leisten.

Die GMS-Lehrkräfte beweisen wirklich sehr hohes Engagement und eine ausgeprägte Innovations- und Kooperationsbereitschaft. Sie entwickeln und stellen Unterrichtsmaterialien zur gleichzeitigen Vorbereitung auf drei unterschiedliche Bildungsabschlüsse zur Verfügung. Die Lehrkräfte der Gemeinschaftsschulen erleben eine beispiellose Arbeitsverdichtung durch die Erweiterung ihrer Kernaufgaben beispielsweise in den Bereichen des Coachings sowie der individualisierten Lernbegleitung und Lerndokumentation. Die aktuelle Inklusionsdebatte wird vorrangig mit Blick auf Gemeinschaftsschulen geführt. Die umfassenden Anforderungen an GMS-Lehrkräfte erfordern erweiterte, an den hohen Ansprüchen ausgerichtete schulinterne Fortbildungskonzepte und Raum für deren Umsetzung.

Der VBE steht für die Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen ein und fordert:

  • Beförderungsmöglichkeiten für alle Lehrkräftegruppen der Gemeinschaftsschule.
  • Erweiterte Lehrerzuweisung zur Fortbildungssicherung im Sinne der Qualitätsentwicklung.
  • Zeitliche Entlastung zur Unterstützung der inneren Schulentwicklung.
  • Deputatsstunden für den Aufgabenbereich des Coachings.
  • Nutzerfreundliche und datengesicherte medientechnische Unterstützung.

Hier sehen Sie die Illustration von Thomas Zipfel / VBE Plakat, das an die GMS ging.

Gemeinschaftsschulen

Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen leisten großartige Arbeit

Hier können Sie sich unseren Flyer downloaden. Hier ist das Plakat zum Download. Wie sieht es das Kultusministerium Baden-Württemberg?