Der VBE unterstützt: HiS – Herausforderungen in Schule

Herausforderungen

HiS ist ein Projekt der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug), das unter Leitung von Prof. Stephan Huber und in Kooperation mit verschiedenen Partnern, wie z.B. Lehrer- und Schulleitungsverbänden, hier vor allem mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE), durchgeführt wird. Aktuell stehen Schulen wegen COVID-19 vor großen Herausforderungen. COVID-19 führte zu temporären Schulschließungen und dann zu unterschiedlichen Formen und Angeboten der Beschulung.

HiS – Herausforderungen in Schule –

1. Schulleitungsbefragung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
– zur Arbeitssituation als Schulleitung und
– zur aktuellen Schulsituation

2. a) Befragung von Schulkollegien, Eltern und Schülern zur aktuellen Schulsituation und

2. b) (auf Wunsch) Serviceangebot für die Schule: vertrauliches Feedback zur eigenen Schulsituation im Sinne eines Stimmungsbilds der jeweiligen Schulgemeinschaft durch Mitarbeitende, Schüler*innen, Eltern

Aktuell stehen Schulen wegen COVID-19 vor großen Herausforderungen. COVID-19 führte zu temporären Schulschließungen und dann zu unterschiedlichen Formen und Angeboten der Beschulung. Nach wie vor sind die Schulen mit großen Herausforderungen konfrontiert. HiS erfasst mit einem Kurzfragebogen die Wahrnehmung der aktuellen Schulsituation und die Auswirkungen der Corona-bedingten Krise auf den Schulalltag. Wir möchten die Schulen und die Schulgemeinschaft in dieser Situation bestmöglich unterstützen, größtmöglichen Nutzen für sie bieten und Perspektiven aufzeigen. In Kooperation mit verschiedenen Partnern wie z.B. den Lehrer- und Schulleitungsverbänden sollen mit dem Projekt „HiS – Herausforderungen in Schule“ die verantwortungsvolle Arbeit in der Schule, aber auch zuhause als Eltern und die damit verbundenen Herausforderungen sichtbar gemacht werden, auch zur aktuellen Situation.

Dafür haben wir aus bewährten Instrumenten einen Kurzfragebogen erstellt. Die Bearbeitung dauert ca. 20 Minuten. Schulleitungen, Mitarbeitende, Schülerinnen und Schüler und Eltern sind derzeit besonders belastet. Warum muten wir ihnen mit unserer Einladung, an der Befragung teilzunehmen, eine weitere Belastung zu, bitten sie um Zeit für unsere Befragung? Wir hoffen – und wissen von vielen Gesprächen an Schulen -, dass es Schulgemeinschaften vor Ort, aber auch der Schulaufsicht, -verwaltung und Politik hilft, wenn wir die Ergebnisse von HiS für das System sichtbar machen und zeigen, mit welchen Herausforderungen Schule aktuell konfrontiert sind. Im Folgenden finden sich Informationen zu den Zielsetzungen und Themen sowie zum Vorgehen und Datenschutz von HiS.

Download: HiS-Informationsblatt (PDF)

Hinweis: Eine Teilnahme an der Umfrage ist noch bis zum 31. März möglich.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter: www.Schul-Barometer.net/HiS.