Vom 14. – 16. November fand das diesjährige Junglehrervertretertreffen in Bad Mergentheim statt.
Es bestand die Möglichkeit, bereits am Freitagabend anzureisen. Dadurch war schon am Abend ein erstes Kennenlernen der neuen Junglehrerinnen und Junglehrer, sowie ein erster Austausch über die VBE-Arbeit möglich. Am nächsten Morgen begrüßten die AdJ-Leiter Sebastian Lutz und Anja Piontek die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In Kleingruppen wurde das Positionspapier des Vorjahres in konzentrierter und effektiver Weise überarbeitet und durch aktuelle Themen erweitert.
Im weiteren Verlauf stellten Sebastian Lutz und Anja Piontek, die neue Online-Austauschplattform vor und statteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die vor Ort bei der Standbetreuung helfen, mit VBE-Polohemden aus.
Das Nachmittagsprogramm erwies sich als actionreich und abenteuerlich. Kompetent leitete der Referent Volker Walz den Workshop „Bewegtes Lernen mit kooperativen Abenteuerspielen“ und vermittelte der Gruppe aktiv, wie sich handlungsorientierte Ansätze mit wenig Aufwand im Unterricht einsetzen lassen.
Das gemeinsame Abendessen rundete den erlebnisreichen Tag ab. Am Sonntagmorgen traten die Junglehrerinnen und Junglehrer ihre Heimreise an. Dank der Organisatorin Stefanie Dickgiesser und den AdJ-Leitern, Sebastian Lutz und Anja Piontek, war die Fortbildung wieder einmal rundum perfekt gelungen und bereichernd.