Gelungenes Junglehrervertreterseminar in Stuttgart

Das Leiterteam des Jungen VBE, Anja Bartenschlager und Mira Brühmüller, hat im Mai zum Junglehrervertreterseminar nach Stuttgart geladen. Neben den Junglehrervertretern nahmen am Seminar erstmalig auch die gewählten Kurssprecherinnen und Kurssprecher der Seminare teil. Neben einem regen Austausch, der zu einigen Ideen führte, erarbeiteten die Junglehrerinnen und Junglehrer auch Inhalte für die Arbeit des VBE. Abgeschlossen und abgerundet wurde das erfolgreiche Seminar durch einen Besuch der Exit Games.

Am Junglehrervertreterseminar im Mai 2017 nahmen dieses Jahr erstmalig neben den VBE Junglehrervertretern auch die gewählten Kurssprecher der unterschiedlichen Seminare teil. Nach einem gemeinsamen offenen Austausch am Freitagabend und einem Besuch in der VBE-Landesgeschäftsstelle in Stuttgart wurde am Samstag in zwei Gruppen gearbeitet:

Unter der Leitung von Anja Bartenschlager (Leitung des Jungen VBE Baden-Württemberg) überarbeiteten und aktualisierten die Junglehrervertreter den Inhalt und das Layout des Heftes „Effektiv“. Dieses Heft richtet sich an Lehramtsanwärter und bietet ihnen zahlreiche Informationen über den Vorbereitungsdienst sowie hilfreiche Tipps. Anschließend fand ein Austausch über die Arbeit des Jungen VBE in den Kreisverbänden statt, in dem viele neue Ideen und Anregungen mitgenommen werden konnten. Beispielsweise wurde hier gemeinsam überlegt, ein Plakat für die Repräsentation des Jungen VBE an den Seminaren zu entwerfen oder auch die Arbeit vor Ort öffentlichkeitswirksam zu dokumentieren (z.B. mit Fotos von den Ständen, Flyern für den Junglehrerstammtisch).

Auch Kurssprecherinnen und Kurssprecher tauschten sich aus

Unter der Leitung von The-Hop Le-Nguyen vom SSDL Nürtingen (GS) trafen sich die frisch „gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in die Seminarkonferenz“ aus den Schularten GS, WHRS und Sonderpädagogik zum Austausch. „Kurssprecher, Kursvertreter oder wie genau lautet meine Bezeichnung? Was erwartet mich in meinem neuen Amt? Was sind die Aufgaben? Wo kann ich das alles nachlesen?“ Diese Fragen wurden anhand des Organisationsstatuts der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (SSDL) beantwortet. Ein reger Austausch über die Gemeinsamkeiten und die seminarspezifischen Profile in einem besonders wertschätzenden Miteinander war für alle Beteiligten ein Gewinn. Zudem haben sie die Arbeit des Jungen VBE besser kennen gelernt und einen Bericht für das Positionspapier des Jungen VBE bezüglich der Entlassung von Lehramtsanwärtern aus dem Schuldienst während der Sommerferien nach dem Vorbereitungsdienst erstellt.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Mirjam Dapp, die dieses Wochenende sehr gut organisiert und mit spannenden Programmpunkten die Arbeitszeit aufgelockert hat und an Ines Walter für ihre hervorragende Unterstützung in der Gruppe der Kurssprecher. Sehr viel Spaß hat der abschließende Besuch der Exit Games in Stuttgart bereitet. Das gemeinsame Lösen der Rätsel im Team war die perfekte Vorbereitung für die zukünftige Teamarbeit im Jungen VBE. Das nächste Treffen des Jungen VBE findet im Dezember in Ulm statt.