VBE: Aufruf zum Warnstreik und zur zentralen Protestkundgebung in Stuttgart am 11. März 2015

VBE Streik Warnstreik

Einkommensrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder 2015

Die Arbeitgeber (Tarifgemeinschaft deutscher Länder) haben auch in der zweiten Verhandlungsrunde kein substantielles Angebot vorgelegt. Weder für eine gerechte Entgelterhöhung noch für eine akzeptable Lehrkräfteentgeltordnung liegen angemessene Angebote vor. Um den Druck zur nächsten Verhandlungsrunde am 16./17. März zu erhöhen, rufen wir alle tarifbeschäftigten Arbeitnehmer in den Schulen zum Warnstreik auf. Hier finden Sie unseren Flyer zum Download.

Der VBE findet: Das Maß ist voll!

Wir haben es verdient gerecht behandelt zu werden!

VBE fordert: 5,5% mehr Entgelt / Besoldung für Arbeitnehmer und Beamte!

Legen Sie Ihre Arbeit nieder und kommen Sie mit nach Stuttgart!


Ablauf: 

Ab 10.00 Uhr: Treffpunkt des Demonstrationszuges in der Lautenschlagerstraße (gegenüber dem Hauptbahnhof)

10.45 Uhr: Auftaktkundgebung

ca. 11.00 Uhr: Abmarsch des Demonstrationszuges um die Innenstadt zum Schlossplatz

12.00 Uhr: Abschlusskundgebung auf dem Schlossplatz mit den Hauptrednern Willi Russ, Fachvorstand Tarifpolitik des dbb und dem BBW-Vorsitzenden Volker Stich


Wichtige Hinweise:

  • Zur Teilnahme am Streik sind alle Arbeitnehmer aufgerufen. Beamtinnen und Beamte haben kein Streikrecht. Die Demonstration  wurde in der Mittagspause angesetzt, damit auch Beamtinnen und Beamte aus dem Großraum Stuttgart daran teilnehmen können. Wir bitten insbesondere auch alle pensionierten Kolleginnen und Kollegen aus allen Landesteilen teilzunehmen.
  • Mitglieder erhalten Streikgeld, falls das Entgelt für diesen Tag nicht gewährt wird.
  • Auch Nichtmitglieder können teilnehmen, zeigen Sie sich solidarisch.
  • Der VBE ist mit einem Stand in Stuttgart vertreten. Tragen Sie sich dort in die Streikerfassungsliste ein und nehmen Demonstrationsmaterial entgegen.
  • Informieren Sie möglichst bald die Schulleitung, dass Sie am Streik teilnehmen werden.

Unsere Kolleginnen und Kollegen von der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) organisieren die Busfahrten für alle Mitgliedsgewerkschaften des Beamtenbundes. Sie sind herzlich eingeladen, dort kostenlos mitzufahren. Bitte melden Sie sich bei der Landesgeschäftsstelle des VBE vbe@vbe-bw.de zur Teilnahme an der Busfahrt an. Sie bekommen dann noch rechtzeitig über die Busfahrtpläne und die Einstiegsmöglichkeiten Bescheid.

Gerhard Brand, Landesvorsitzender des VBE

Bernhard Rimmele, VBE Referatsleiter Arbeitnehmer