Das Plakat der Werbekampagne zur Lehrkräftegewinnung am Stuttgarter Flughafen wird korrigiert. Anstoß war der Spruch „Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit morgen? Mach, was dir Spaß macht und werde Lehrer*in“. Ein Schlag ins Gesicht aller Lehrkräfte, wie der Landesvorsitzende des VBE Gerhard Brand die Aussage titulierte. Nach massivem Einschreiten des VBE ändert das Kultusministerium jetzt die Botschaft! Der neue Spruch heißt unverfänglich „Gelandet und gar keinen Bock auf deine jetzige Arbeit morgen?“
Nach massivem #Einschreiten des VBE ändert das @KM_BW das #Werbeplakat am #Stuttgarter #Flughafen nun. #wirfüreuch #vbenurmitdir #gemeinsamzukunftgestalten pic.twitter.com/8Yby0MnAQK
— VBE Baden-Württemberg (@VBE_BW) August 7, 2023
Brand zu der erfolgten Änderung: „Das alte Plakat war eine ständige Provokation! Wir sind erleichtert, dass unsere Anstrengungen dazu geführt haben, dass das Kultusministerium das Plakat korrigiert hat. Der Schrecken hat ein Ende! Das neue Plakat geht für den VBE in Ordnung. Die Bemühungen des Kultusministeriums zur Gewinnung neuer Lehrkräfte unterstützt der VBE.“ In den vergangenen Tagen kam es beim VBE zu einer regelrechten Flut an Posteingängen, in denen sich Lehrkräfte über das Plakat beschwerten und den VBE um Hilfe baten. Über das Wochenende war der VBE in Abstimmung mit dem Kultusministerium. Jetzt sind die Korrekturen umgesetzt.