VBE-Hauptvorstand tagte wieder im Parkhotel Pforzheim

VBE-Hauptvorstand

Die Satzung des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg sieht mindestens eine ordentliche Sitzung des Hauptvorstandes im Jahr vor. Diese fand am 26.11.2019 wieder im schönen Parkhotel in der Goldstadt Pforzheim statt. Die Verbandsleitung, die Landesbezirke im VBE und die zahlreichen, fleißigen Referate stellten die Ergebnisse ihrer Arbeit im letzten halben Jahr vor. Zudem gab es einen Ausblick auf das Kommende, was in den nächsten Monaten in den verschiedenen Bereichen noch bevorstehen wird.

Landesvorsitzender Gerhard Brand eröffnete die Sitzung des Hauptvorstands und begrüßte die anwesenden, ordentlichen Mitglieder. Ausdrücklich hob er die Anwesenheit des Ehrenvorsitzenden Emil Huber sowie der beiden Ehrenmitglieder Freund und Winzer hervor. Gewürdigt wurde zudem die nachhaltige, prägende und wertvolle Arbeit von Josef Klein im VBE in den letzten Jahrzehnten. Dieser scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Landesvorstand aus. Der Landesvorsitzende überreichte ihm ein Präsent im Namen des VBE, als Signal der Anerkennung sowie die Silberne Ehrennadel und eine Urkunde. Klein bedankte sich herzlich für die anerkennenden, lobenden Worte.

VBE-Hauptvorstand: Berichte der Verbandsleitung

Gerhard Brand, Landesvorsitzender, berichtete dem VBE-Hauptvorstand von zahlreichen politischen Gesprächen und Terminen der jüngsten Vergangenheit. Er unterstrich, wie wichtig und erfolgreich der VBE-Fachtag für Schulleitung und Schulverwaltung war. Die stellvertretenden Landesvorsitzenden Michael Gomolzig, Walter Beyer, Dirk Lederle und Oliver Hintzen berichteten aus ihren Geschäftsbereichen und zeigten sich ebenfalls mit der Entwicklung der letzten Monate sehr zufrieden. Der VBE wird den hohen Gesprächsbedarf, den es in machen Bereichen gibt, auf allen Ebenen wahrnehmen.

Um den gewinnbringenden Austausch im Gremium hoch zu halten, schlug die Verbandsleitung dem Hauptvorstand vor, einen Tagesordnungspunkt im Bereich der Aussprache vorzuziehen. Es entstand eine lebhafte Diskussion mit hoher Beteiligung. Im Anschluss informierte Schatzmeister Franz Vock über die finanzielle Situation des VBE. Er stellte den Haushaltabschluss 2018 vor und zeigte die zukünftige Entwicklung für 2020 auf. Zwei prägende Schulthemen wurden noch vor der Mittagspause lebhaft und kontrovers besprochen.

VBE-Hauptvorstand: Berichte aus den Landesbezirken und den Referaten

Die Vorsitzenden der Landesbezirke, Michael Gomolzig, Andrea Friedrich, Dr. Christoph Wolk und Anja Bartenschlager, berichteten von den Personalratswahlen, Veranstaltungen, Beratungen und Aktivitäten. Welche Dinge laufen gut und können von anderen Landesbezirken möglicherweise übernommen werden?

Bei der kommenden didacta 2020 in Stuttgart wird der VBE ein neues Konzept verwirklichen. Dafür wurde eigens eine Agentur beauftragt. Die bisherigen Ergebnisse, Planungen und der Ausblick wurde dem Hauptvorstand in einer kurzen Präsentation vorgestellt. Das Gremium war sehr angetan.

Natürlich kamen alle anwesenden Referatsleiter zu Wort und berichteten aus ihren Bereichen. Unser VBE Landesverband ist in sehr vielen Bereichen sehr gut aufgestellt. Chapeau.

Hier sehen Sie einige Impressionen aus dem VBE-Hauptvorstand. Alle Bilder von Michael Gomolzig. Klicken Sie gerne auf die Bilder um diese in einem großen Format zu sehen.