Nahezu 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte der Lehrerinnen- und Lehrertag Baden-Württemberg am 15. April 2016 im Congress Center Rosengarten in Mannheim. Unter dem Motto: „Ideen – Konzepte – Beispiele“ wollten sich die Interessierten die Umsetzung des neuen „Werkzeugkastens“, des neuen Bildungsplans, bereits genauer ansehen, bevor er ab dem kommenden Schuljahr 2016 / 2017 Gültigkeit erfahren wird. Der Tenor, der-sich-Fortbildenden war, dass es ein großartiger Fortbildungstag, von VBE und VBM, gespickt mit hochwertigen, neuen Inputs war.
Mit besten Grüßen des amtierenden Kultusministers und einem Impulsreferat von Ministerialdirigent Dr. Johannes Bergner, Leiter der Abteilung „Allgemein bildende Schulen, Elementarbildung“ begann der Fortbildungstag. Im Anschluss folgte eine sehr interessante Podiumsdiskussion mit Herrn Dr. Bergner, Herrn Gerhard Brand, Landesvorsitzender des VBE-Baden-Württemberg, Herrn Andreas Baer, Geschäftsführer des Verband Bildungsmedien e.V. und dem wortgewandten Moderator, Herrn Lothar Guckeisen. Für den Hauptvortrag konnte Herr Prof. Dr. Andreas Helmke aus Konstanz, gewonnen werden. Mit seinem Vortrag beleuchtete er, ob kompetenzorientierter Unterricht auch guter Unterricht sei? Der vollbesetzte Musensaal lauschte ihm gebannt.
Wir haben uns sehr gefreut, dass der bildungspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Timm Kern ebenfalls unser Gast war. Begleitet wurde diese ganztägige Fortbildungsveranstaltung durch eine umfangreiche Bildungsmedienausstellung, die über neue Unterrichtsmaterialen und Lehrbücher zum Bildungsplan 2016 informierten. Man konnte bereits wunderbar mit den unterschiedlichen Verlagen ins Gespräch kommen und die neu aufgelegten Werke begutachten.
In vier Zeitschienen wurden fast 50 Workshops angeboten. Teilweise waren einige bereits nach kürzester Zeit ausgebucht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen mit einem dankbaren und zufriedenen Lächeln aus den Workshops. Hierfür konnten Top-Referenten gewonnen werden. Zum Beispiel aus den Regierungspräsidien Stuttgart und Freiburg mit Frau Anke Ebner und Herrn Ansgar Merk. Besonders gefragt war der Workshop „Kreative BILDung mit dem VBE. Neuer Bildungsplan – Kunst / Werken“ von und mit Rosemarie Mohr.
Das fast 30-köpfige Team des VBE-Nordbaden sorgte für einen reibungslosen Ablauf und ließ erkennen, dass sie absolut keine Neulinge auf Veranstaltungsgebiet sind. Alle Helferinnen und Helfer standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu jeder Zeit zur Verfügung, gaben Auskünfte und sorgten für eine sehr gute Atmosphäre.
Hier sehen Sie einige Impressionen des Lehrertags. Bilder: M. Gomolzig und M. Gostovic-Storz.