Mit Blick auf die heute von der Bertelsmann Stiftung herausgegebenen Umfrageergebnisse zur Beschäftigung von Jugendlichen mit Finanzthemen kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand.
„Es ist wichtig für die Teilhabe von Jugendlichen, dass sie grundlegende Abläufe von Wirtschaft verstehen, Basisrechenoperationen, wie den Dreisatz, anwenden und dass sie Nachrichten angemessen aufnehmen können. All dies vermittelt Schule bereits. Der Reflex, dass Lehrkräfte dieser Aufgabe nicht nachkommen, ist fehl am Platz! Wir müssen uns aber damit auseinandersetzen, dass die Komplexität wirtschaftlicher Prozesse besondere Herausforderungen stellt. Das gilt für Erwachsene wie für Jugendliche. Die Medien, insbesondere die Öffentlich-Rechtlichen, nehmen die Verantwortung wahr, erklärende Formate auf unterschiedlichen Kanälen bereitzustellen. Dies muss aber auch genutzt werden. Zudem ist es grundlegend, dass vermittelte Wissen aus der Schule auch anzuwenden und Eigenverantwortung wahrnehmen. Wir erleben, dass Schülerinnen und Schüler häufig eine rezeptive Haltung einnehmen. Es bedarf aber einer Kraftanstrengung, am Puls der Zeit zu bleiben.“
Weitere Informationen
Die Ergebnisse der Bertelsmann-Studie finden Sie hier.
Eigenverantwortung zu übernehmen, können Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule auf dem Weg in die Schule lernen. Zum Beispiel indem Eltern das Elterntaxi stehen lassen und die Kinder den Schulweg zu Fuß, mit dem Rad oder Roller zurücklegen. Mehr dazu lesen Sie hier.