ICILS-Studie: Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler stagniert

Die heute veröffentlichte International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) offenbart, dass Medienkompetenz stark von der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler abhängt. Zudem zeigt sich, dass sich die Medienkompetenz insgesamt über die Jahre nicht verbessert hat. Der VBE fordert nachhaltige Konzepte für die Schulen.

„Die Studie zeigt signifikante Unterschiede zwischen Schulformen, der sozio-ökonomischen Herkunft und einem Migrationshintergrund. Nicht nur, dass durch alle drei Faktoren erneut aufgezeigt wird, dass es eine enge Kopplung von sozio-ökonomischem Status und den computerbezogenen Kompetenzen gibt. Dieser besteht zudem seit 2013 fort und hat sich seither nicht signifikant verändert. Die Differenzen bleiben gleich. Das ist ein verheerendes Ergebnis. Außerdem zeigt insgesamt ein Drittel der Jugendlichen nur sehr rudimentäre Kompetenzen. In aller Klarheit: Ein Teil der im letzten Jahr getesteten Jugendlichen wird nächstes Jahr den mittleren Schulabschluss machen und dann auf dem Arbeitsmarkt sein. Einem Arbeitsmarkt, auf dem heute schon ohne entsprechende computerbezogene Kompetenzen ein Vorankommen kaum gesichert ist. Durch die geringen Kompetenzen werden hier Lebenswege erschwert oder gar verbaut. Die Verantwortung hierfür muss die Politik tragen“, kommentiert Gerhard Brand, VBE-Landesvorsitzender, die Ergebnisse der Studie.

Schulen hinken bei Digitalisierung hinterher

Es zeigt sich, dass Schülerinnen und Schüler nicht wesentlich bessere computer-  und  informationsbezogene  Kompetenzen als 2013 haben. Das liegt unter anderem an der nicht vorhandenen Ausstattung, dem fehlenden technischen Support und der unzureichenden Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte. „Das sind aber keine neuen Erkenntnisse! Immer wieder zeigen wir in Studien die marode Situation der Schulen auf“, sagt Brand. So zeigte etwa die repräsentative forsa-Umfrage unter Schulleitungen aus dem Frühjahr 2019, dass es nur an vier von zehn Schulen in allen Klassen- und Fachräumen Zugang zum schnellen Internet und WLAN gibt. Nur rund jede dritte Schulleitung sagt, dass es mindestens einen Klassensatz an digitalen Endgeräten für die Schülerinnen und Schüler gibt.

Nachhaltige Konzepte für Schulen nötig

Brand fordert nachhaltige Konzepte seitens der Politik. „Nach ICILS 2013 standen all diese Ergebnisse fest, die Entwicklungen gehen zu langsam. Drei Jahre nach der Verabschiedung der Digitalstrategie der Kultusministerkonferenz ist das Ergebnis von ICILS 2018 nicht hinnehmbar. Die Bundesbildungsministerin Karliczek und der KMK-Präsident Lorz haben Recht, dass der Digitalpakt ein Schritt in die richtige Richtung ist. Aber er kommt viel zu spät – und müsste nachhaltiger sein und mehr Kosten abdecken. So kann man mit einer einmaligen Investition keine Wartungskosten zahlen und eine einmalige Investition sichert auch nicht die Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte“, so Brand.