PISA 2018 – VBE fordert Maßnahmen, um die Bildungschancen aller Kinder zu erhöhen

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat heute die Ergebnisse der PISA-Sudie 2018 mit dem Schwerpunkt „Lesekompetenz“ veröffentlicht. Insgesamt können die  5451 in Deutschland getesteten Schülerinnen und Schüler gut Texte verstehen und bewerten. In den Kompetenzbereichen Mathematik und Naturwissenschaften liegen die Ergebnisse ebenfalls über dem OECD-Schnitt. Allerdings zeigt sich in Deutschland ein weit über dem Durchschnitt liegendes Leistungsgefälle zwischen Kindern unterschiedlicher sozialer Herkunft.

Gerhard Brand, Landesvorsitzender des VBE Baden-Württemberg, weist darauf hin, dass aus der Studie PISA 2018 nur bedingt Wertungen für die einzelnen Bundesländer abgeleitet werden können. „Die Studie bildet für Deutschland einen Mix aus den Ergebnissen von Schülerinnen und Schüler aus 16 Bundesländern mit 16 verschiedenen Schulsystemen ab. Die Resultate können daher nur mit starken Abstrichen auf die Landesebene übertragen werden“, so Brand.

Grundschulen stärker fördern, um die Startchancen aller Kinder zu erhöhen

Davon unabhängig fordert Brand von der Politik stärkere Anstrengungen, um die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.  „Schön ist, dass Deutschland in den Kompetenzbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft über dem OECD-Schnitt liegt. Vor dem Hintergrund, dass die Schulen in den letzten Jahren immer mehr Integration leisten mussten, ist dies nicht selbstverständlich. Alarmierend ist jedoch, dass in Deutschland jeder fünfte der getesteten 15-jährigen Schülerinnen und Schüler nur auf Grundschulniveau lesen kann und dass sich die Schere zwischen starken und schwachen Schülern weiter öffnet“, so der VBE-Landesvorsitzende.

„Ebenso hängen in kaum einem OECD-Land die Leistungen der Schüler so stark von der sozialen Herkunft ab wie in Deutschland. Hier muss die Politik mehr leisten und die Schulen mit den nötigen Ressourcen ausstatten, andernfalls wird die Schule zur Sozialfalle. Der VBE begrüßt daher die Maßnahmen des Kultusministeriums zur Förderung der frühkindlichen Bildung und der Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen an den Grundschulen. Da die Grundschule die höchste Integrationsleistung aller Schularten zu bringen hat, benötigt sie jedoch dringend mehr Stunden zur individuellen Förderung. Nur so können wir die Startchancen für alle Kinder verbessern“, so Brand mit Blick auf die Ergebnisse von PISA 2018.

Hier kommen Sie zu den Ergebnissen der PISA-Studie 2018.

Beispielaufgaben der PISA-Studien.

VBE zu den Ergebnissen der letzten PISA-Studie.