VBE Baden-Württemberg: Guter Anfang beim „Direkteinstieg Kita“

Zum Artikel „Direkteinstieg Kita: Erfolg gegen Personalmangel“ sagt der Landesvorsitzende des VBE Baden-Württemberg, Gerhard Brand:
„601 potenzielle Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger im Kita-Bereich sind ein guter Anfang. Mit Blick auf den eklatanten Personalmangel befürwortet der VBE den Direkteinstieg an den Kindertageseinrichtungen. Allerdings fordert der VBE mehr Zeit für das Bestandspersonal, damit dieses die Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger im Beruf einlernen kann.“
Der stellvertretende Landesvorsitzende Walter Beyer ergänzt: „Wir brauchen gut ausgebildetes Personal an den Kindertagesstätten. Die verkürzte Ausbildungszeit der Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger darf nicht dazu führen, dass die Qualität leidet. Der VBE erneuert daher seine Forderung nach einer dreimonatigen Vorab-Qualifizierung der Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger bevor diese an die Kitas kommen. Gleichzeitig müssen aber auch die Erzieherinnen und Erzieher entlastet werden und die Rahmenbedingungen für sie so verbessert werden, dass sie an den Kitas bleiben. Deshalb fordern wir Hauswirtschafts- und Verwaltungskräfte zur Entlastung der pädagogischen Fachkräfte von Verwaltungstätigkeiten.“