VBE Baden-Württemberg setzt sich für den vollumfänglichen Erhalt kleiner Grundschulen ein

Zum Vorschlag von Kultusministerin Theresa Schopper, dass kleine Grundschulen auf dem Land künftig Verbünde bilden sollen, sagt der Landesvorsitzende des VBE Baden-Württemberg, Gerhard Brand:

„Der VBE steht für den vollumfänglichen Erhalt der kleinen Grundschulen. Sie leisten trotz schwieriger Umstände eine hervorragende und wertvolle Arbeit. Die Gliederung in eine zentrale Schulverwaltung wird mit Qualitätseinbußen im pädagogischen Bereich einhergehen, wenn Schulleitungen nicht mehr vor Ort sind – dem stellt sich der VBE entgegen. Es wird außerdem eine Frage sein, wie es organisatorisch umgesetzt werden soll, dass Lehrkräfte unter Umständen in verschiedenen Außenstellen eingesetzt werden und pendeln müssen. Für uns ist klar: Die wertvolle pädagogische Arbeit darf nicht gefährdet werden, die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte dürfen sich nicht verschlechtern. Es ist ein Qualitätsmerkmal, dass Schulleitungen als direkter Ansprechpartner vor Ort sind. Eine Bündelung mag in der Verwaltung funktionieren, in der Pädagogik sehen wir dies nicht.“