VBE fordert Einbeziehung von Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern, sowie Pädagogischen Fachkräften bei der dritten Impfung in die erste Impfgruppe auf freiwilliger Basis und eine Exit-Strategie zum Maskentragen

Der VBE Baden-Württemberg fordert, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, sowie Pädagogische Fachkräfte bei der dritten Impfung in die erste Impfgruppe einzubeziehen. Die Impfung ist auf freiwilliger Basis durchzuführen. „Wenn man Schulen offenhalten möchte, ist dieser Schritt zwingend nötig“, mahnte der VBE Landesvorsitzende Gerhard Brand.

Darüber hinaus fordert Brand die Landesregierung auf eine Exit-Strategie vorzulegen, unter welchen Bedingungen das Maskentragen eingeschränkt oder beendet werden kann.

Erläuterung zum Maskentragen: Aus pädagogischen Gründen ist es sinnvoll im Unterricht auf das Tragen der Maske zu verzichten, dennoch ist allen klar, dass in der aktuellen Situation zu Schuljahresbeginn das Maskentragen unerlässlich ist. Bevor Schulen aufgrund der Pandemielage geschlossen werden müssen oder Schülerinnen und Schüler in den Wechselunterricht geschickt werden, bleibt das Tragen der Maske das kleinere Übel. Nachdem die erste Phase der Reiserückkehrer abgeebbt ist, fordern wir eine Überprüfung der Pflicht weiterhin Masken zu tragen und gegebenenfalls eine Exit-Strategie.