VBE fordert funktionierende Lösungen für Kitas

Landesvorsitzender Gerhard Brand sagte heute in Stuttgart: „Ich begrüße, dass die Schulen nach den Osterferien noch eine Woche geschlossen sind. In der Entwicklung der Pandemie ist das die richtige Vorgehensweise. Die Kindergärten hingegen sind voll geöffnet. Die Kitas sind nach Informationen des RKI und Herrn Lauterbach infektiös, ein hohes Infektionsgeschehen geht von diesen Kindern aus. Deshalb ist es für mich vollkommen unverständlich wieso die Landesregierung keinerlei Maßnahmen ergreift, um Pädagogische Fachkräfte und Kinder in den Kindertagesstätten zu schützen.“

Weiter sagte er: „Bedingt durch die Verzögerungen der Impfstrategie sind wir weit davon entfernt, dass alle Erzieherinnen und Erzieher ein Impfangebot erhalten haben.“

Die Politik muss sich darüber im Klaren sein, dass eine einfache Schließung der Kitas und ein Einrichten einer Notbetreuung keine Lösung des Problems ist. Die Notbetreuung führt zu einer Öffnung der Kitas durch die Hintertür. Wir fordern von der Landesregierung funktionierende Lösungen und keine Maßnahmen für die Galerie.