VBE kritisiert Werbekampagne des Landes scharf

Zur Debatte um die Werbekampagne des Landes und dem Plakat-Slogan „Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit morgen. Mach was Dir Spaß macht und werde Lehrer*in“ erklärt der VBE-Landesvorsitzende Gerhard Brand:

„Das Plakat ist eine Beleidigung für alle Lehrerinnen und Lehrer im Land. Es beleidigt alle Lehrkräfte, die in drei Jahren Corona-Pandemie bis zur Erschöpfung gearbeitet haben. Es ist ein Schlag ins Gesicht für alle Lehrkräfte, die sich in 60-Stundenwochen um die Beschulung der tausenden von Flüchtlingskindern aus der Ukraine, Syrien und anderen Ländern kümmern. Und es ist ein Affront gegeüber für allen Lehrkräften, die sich seit nunmehr zehn Jahren aufreiben, um den Lehrermangel auszugleichen und das System irgendwie am Laufen zu halten.

Der VBE stellt sich nicht dagegen, den Lehrerberuf in einer großen Kampagne zu bewerben. Im Gegenteil: Als Verband haben wir dies selbst immer wieder eingefordert. Wir hätten uns allerdings niemals vorstellen können, auf welch unsäglichem Niveau eine solche Werbekampagne vom Land geführt wird. Dies ist eine Unverfrorenheit, die uns schlicht sprachlos macht.“

Weitere Infos

Alle Informationen zur Werbekampagne des Landes finden Sie auf der Homepage des Kultusmisteriums.

Einen Kommentar des VBE zur aktuellen Arbeitssituation an den Schulen finden Sie hier.