Zehn Jahre Gemeinschaftsschule: VBE fordert mehr Unterstützung

Das Kultusministerium hat der Gemeinschaftsschule heute zu ihrem zehnjährigen Jubiläum in Baden-Württemberg gratuliert. Der stellvertretende VBE-Landesvorsitzende Dirk Lederle sieht die Schulart als eine wichtige Ergänzung im baden-württembergischen Bildungssystem, fordert aber mehr Unterstützung für die Lehrerinnen und Lehrer.

„Der VBE bekennt sich ausdrücklich dazu, die Gemeinschaftsschule zu erhalten und zu stärken. Sie hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer festen Säule im baden-württembergischen Bildungssystem entwickelt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. Der Auftrag der Kolleginnen und Kollegen an der Gemeinschaftsschule und deren besonderes Engagement müssen sich aber auch in einer Entlastung ihrer Arbeit wiederfinden. Anrechnungsstunden fürs Coaching etwa sind längst überfällig. Wenn die Gemeinschaftsschule ihren wichtigen und richtigen Auftrag erfüllen soll, muss sie mehr Unterstützung erfahren“, so der VBE-Vize  wörtlich.

Hintergrund

Die ersten Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg, 42 an der Zahl, haben im Schuljahr 2012/13 ihre Türen geöffnet. Heute gibt es 323 öffentliche und private Gemeinschaftschulen im Land. Nach dem ersten Hauptschulabschluss 2017 und dem ersten Realschulabschluss 2018 haben nun auch die ersten Schülerinnen und Schüler das Abitur abgelegt. Zwölf Schulstandorte in Baden-Württemberg bieten aktuell an einer Gemeinschaftsschule die gymnasiale Oberstufe an. Das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschule sieht vor, den nach Schularten gegliederten Unterricht in der Sekudnarstufe aufzubrechen. Deshalb führen Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten die Schülerinnen und Schüler in einem gemeinsamen Bildungsgang zu allen Abschlüssen.

Nach Angaben des Ministeriums haben darüber hinaus bereits vier Gemeinschaftsschulen im Land den Deutschen Schulpreis gewinnen können: Schulen in Wutöschingen, Heidelberg, Durmersheim und Backnang. Diese Schulen zeichnen sich durch besonders innovative Lern-, Raum- und Unterrichtskonzepte aus. Grundsätzliches Ziel des Gemeinschaftsschule ist es, allen Kindern gleiche Bildungschancen zukommen zu lassen und zum eigenständigen Lernen zu befähigen.

Weiterführende Infos

• Die Pressemeldung des Kultusministeriums finden Sie hier.
  • Weitere Infos des Kultusminsteriums rund um die Gemeinschaftsschule finden Sie hier.
  • Die Pressemeldung des VBE Baden-Württemberg zu den jüngsten Diskussionen rund um VERA 8 finden Sie außerdem hier.