Die Eingangsstufe ist das Fundament einer soliden Bildung
Stuttgart. Gemeinschaftsschulen, sterbende Hauptschulen, übervolle Realschulen sowie der Streit um das Gymnasium 2020 sind ständig in den Schlagzeilen. „Über die rund 2500 Grundschulen im Land wird nicht einmal gesprochen, geschweige denn, dass ihnen Unterstützung zuteilwird“, beklagt der Sprecher des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg und macht sich für eine Aufwertung der Grundschulen stark. Dafür müsse die Politik in die Pflicht genommen werden.
In den Grundschulen werden komplexe kindliche Lernprozesse und vielfältige Kompetenzen von Schülern gestärkt sowie Strategien zum gemeinsamen und individuellen Lernen vermittelt. Ziel sei es, so der VBE-Sprecher, in der Grundschule die Grundlage für ein erfolgreiches „lebenslanges Lernen“ zu legen. Der VBE bejaht den Leistungsanspruch der Grundschule ausdrücklich, denn Kinder wollen etwas leisten und freuen sich über jeden Lernfortschritt, den sie selber feststellen können oder der ihnen bestätigt wird. Dafür werden aber ausreichende Lehrerstellen – auch für Krankheitsvertretungen, für Arbeitsgemeinschaften sowie für differenzierende Stütz- und Förderstunden dringend benötigt. Hier ist an den Grundschulen noch vieles im Argen.
Der VBE setzt sich mit Vehemenz für die schon lange überfällige Aufwertung der Grundschularbeit ein, denn „das Fundament ist nicht nur beim Hausbau von Bedeutung“, so der VBE-Sprecher. Wer eine verlässliche Grundschule will, ob mit oder ohne Ganztagseinrichtung, muss eine ausreichende Lehrerstundenzahl zur Verfügung stellen. Es könne nicht sein, so der VBE-Sprecher, dass die Verlässlichkeit der Grundschule nur dann funktioniere, wenn die Lehrkräfte regelmäßig Mehrarbeit leisteten, also Überstunden machten, wovon die ersten drei nicht einmal bezahlt würden.
Die Öffentlichkeit diskutiert ständig über alle anderen Schularten. Nur weil die Grundschullehrkräfte unaufgeregt solide Arbeit ablieferten und nicht ständig in den Schlagzeilen der Presse stünden, dürfen sie nicht so sträflich vernachlässigt werden. Eine größere Lehrerreserve, Differenzierungsstunden – die Grundschule hat als einzige Schulart keine Poolstunden(!) -, Arbeitsgemeinschaften sowie eine Angleichung der Deputate und Besoldung an die der anderen Schularten seien längst überfällig, fasst der Sprecher die VBE-Forderungen zusammen.