In der Weihnachtszeit bildungspolitisch zur Besinnung kommen
Stuttgart. Für Eltern von Viertklässlern laufen zurzeit Informationsveranstaltungen über die Bildungswege in Baden-Württemberg. „Noch nie war es für die Schulen solch eine Herausforderung, verlässlich, wirklich umfassend und vor allem nachhaltig zu beraten“, moniert der Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand.
Auf früheren Info-Veranstaltungen stellten der Rektor einer Hauptschule, der einer Realschule und der Schulleiter eines Gymnasiums den Eltern die jeweilige Schulart vor. Wegen des Mottos „Kein Abschluss ohne Anschluss“ kam dann noch ein Vertreter der beruflichen Schulen hinzu. Aktuell müssen die Eltern informiert werden über die Hauptschule mit dem wahlweisen Abschluss in Klasse neun oder künftig auch in zehn, über die neue Werkrealschule mit einem mittleren Abschluss in der zehnten Klasse, über die Realschule, über das Gymnasien in der G8- oder G9-Form, über die Gemeinschaftsschule als gebundene Ganztagesschule mit einem Hauptschul-, Realschul- und gymnasialen Bildungsgang in heterogenen Lerngruppen, über die beruflichen Gymnasien, die es neben der bewährten dreijährigen Form jetzt auch als sechsjährige Schulart geben soll, sowie über andere berufliche Schulen.
Da die Grundschulempfehlung künftig zu einer echten Empfehlung wird und kein „Marschbefehl“ mehr ist, wartet man mit Spannung auf die neuen Übergangszahlen. An den Schulen herrscht momentan der Eindruck, dass sich die grün-rote Landesregierung in der Bildungspolitik jeden Tag aufs Neue selber überholen will. Ganz besonders über die von ihr favorisierte Gemeinschaftsschule wird noch zu viel im Konjunktiv (in der Möglichkeitsform) und nicht im Indikativ – in der Wirklichkeitsform – gesprochen. Gleichzeitig hat man weder den Mut noch das nötige Geld, um dieser Schulart die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Weihnachten, so heißt es, sei die Zeit der Wünsche und der Besinnung. Beim VBE wünscht man sich, dass sich die neue Regierungskoalition darauf besinnt, dass Schule als großer, schwerer Dampfer nicht im Hauruckverfahren hin und her manövriert werden darf. Schulen entwickeln sich nachhaltig am besten langsam weiter. Bei den „Betroffenen“ entsteht zurzeit der Eindruck, dass die neuen politisch Verantwortlichen das atemberaubende Tempo im Bildungsbereich nur deshalb an den Tag legen, damit die erhofften Erfolge noch vor der nächsten Landtagswahl präsentiert werden können.
16.12.2011