Mit einem Essen und entsprechenden Urkunden sowie einem kleinen Geschenk ehrte der Verband für Bildung und Erziehung Pforzheim-Enzkreis-Calw seine langjährigen treuen Mitglieder. Leider konnten dazu nicht alle zu Ehrenden kommen. Da die letzte Ehrung schon lange zurückliegt, waren es teilweise auch Mitglieder mit ungeraden Zahlen, die eine Ehrung erfuhren.
So reichte die Bandbreite an Ehrungen von 29 bis 53 Jahren. Die Vorsitzende Lena Eger versprach in Zukunft wieder gerundeten Ehrungen durchzuführen.
Die Zeitspanne der Geehrten umfasste dabei eine Zeit, in der sich das Bildungssystem, die Welt und die Gesellschaft grundlegend verändert hat. Kreide war früher unverzichtbar und das Wort Digitalisierung Zukunftsmusik. Die Vorsitzende streifte bei ihren Ausführungen die Veränderungen der letzten Jahrzehnte und betonte wichtig geblieben ist nach wie vor das große Engagement der Pädagogen in einer völlig veränderten Gesellschaft.
Viele unterschiedliche Klassen, oft Tausende von Schülerinnen und Schüler, unzählige Elternabende, Konferenzen, Korrekturen von Klassenarbeiten und das Erstellen von Schulberichte und Zeugnissen haben die Geehrten durchgetragen. Sie haben Wissen vermittelt, oft Orientierung gegeben, Mut gemacht und junge Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet, führte sie aus.
Die langjährige Mitgliedschaft bedeutet auch Verbundenheit und Einsatz für den VBE. Die Vorsitzende dankte so für die lange Zeit der Treue und der Leidenschaft für den Lehrerberuf, ehe es nach der Überreichung der entsprechenden Urkunden zum gemütlichen Teil des Abends überging bei dem auch manche erlebten Anekdoten aus dem Schulalltag nicht fehlten.
Rolf Constantin