Der VBE Baden-Württemberg in Leichter Sprache
Was ist der VBE?
VBE ist eine Abkürzung.
VBE bedeutet: Verband Bildung und Erziehung.
Der VBE ist ein Verband, eine Gewerkschaft.
Ein Verband ist ein Zusammenschluss von vielen Menschen.
Diese Menschen haben ähnliche Berufe und ähnliche Ziele.
Im VBE sind über 18.000 Mitglieder.
Sie arbeiten in Baden-Württemberg.
Wer ist Mitglied im VBE?
Der VBE arbeitet mit vielen Menschen.
Diese Menschen sind:
- Lehrerinnen und Lehrer
- Erzieherinnen und Erzieher
- Pädagogische Fachkräfte
Pädagogische Fachkräfte sind Menschen, die mit Kindern arbeiten.
Sie helfen Kindern beim Lernen.
Was will der VBE erreichen?
Der VBE hat 3 Hauptziele:
Ziel 1: Bessere Schulen und Kindergärten
Der VBE möchte, dass Schulen besser werden.
Der VBE möchte, dass Kindergärten besser werden.
Alle Kinder sollen gut lernen können.
Ziel 2: Gute Bedingungen bei der Arbeit
Lehrkräfte und Erzieher sollen gerecht behandelt werden.
Sie sollen gutes Geld verdienen.
Sie sollen gute Arbeitsbedingungen haben.
Ziel 3: Hilfe und Unterstützung
Der VBE hilft Lehrkräften und Erziehern.
Der VBE gibt Informationen und Beratung.
Der VBE kämpft für die Rechte der Mitglieder.
Was bietet der VBE seinen Mitgliedern?
Der VBE bietet 6 wichtige Dinge:
- Rechtshilfe: Der VBE hilft bei beruflichen Problemen.
- Versicherungen: Der VBE bietet Schutz bei Unfällen und Krankheit.
- Beratung: Der VBE gibt Tipps zu Fragen im Beruf.
- Veranstaltungen: Der VBE organisiert Treffen und Fortbildungen.
- Informationen: Der VBE gibt wichtige Nachrichten aus Schule und Erziehung.
- Gemeinschaft: Der VBE verbindet Menschen mit ähnlichen Berufen.
Was verlangt der VBE von der Regierung?
Der VBE möchte von der Regierung folgende Dinge:
- Bessere Ausbildung für Lehrkräfte
- Mehr Geld für Lehrkräfte
- Weniger Schüler pro Klasse
- Bessere Arbeitsplätze für Erzieher
- Mehr Platz in Kindergärten
Wie kann ich Mitglied werden?
Der VBE freut sich über neue Mitglieder!
Sie können den VBE anrufen.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Kontaktdaten:
- Telefon: 0711 / 22 93 14 – 6
- E-Mail: vbe@vbe-bw.de
- Adresse: Heilbronner Straße 41, 70191 Stuttgart
Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.