Südbaden
17.10.2026

Der VBE Kreisverband der Ortenau begrüßte die neuen Lehrkräfte bei der Vereidigung in Offenburg

Am 11.09.2026 wurden im Landratsamt Offenburg 134 neue Lehrkräfte vereidigt, darunter 98 Grundschullehrkräfte.
Der Landrat Thorsten Erny betonte in seinen Grußworten, dass „eine gute Schule im Team entsteht und eine starke Gemeinschaft braucht“. Die hervorragend ausgebildeten Pädagogen seien ab sofort ein entscheidender Teil davon.
Zudem unterstrich er, dass das Leben und Lernen in direkter Nachbarschaft zu Frankreich eine ganz besondere Verantwortung mit sich bringt – nämlich gemeinsam mit den französischen Nachbarn für die Demokratie und für Europa zusammenzustehen.
Auch der Kreisverband der Ortenau begrüßte am Stand die neuen Lehrkräfte und lud zur ersten Korrektur ein. Zur Begrüßung gab es ein Tüte Geduldsfäden, diese waren mit einem Fehler versehen. Nicht nur die Deutschlehrkräfte meisterten diese Aufgabe mit Bravour und sich ihre passenden Korrekturstifte am Stand ab. Dort versuchten sie außerdem ihr Glück am Glücksrad, fanden Nützliches für den Lehreralltag oder suchten das Gespräch. Wir heißen alle neuen Lehrerinnen und Lehrer in der Ortenau herzlich willkommen und wünschen ihnen für ihren Start sowie für die Zukunft alles Gute und viel Freude bei ihrem Tun.

Fallback-Image